Wie Sie wissen, wurden am 6. Juni 2023 der Kachowka-Staudamm und das angrenzende Wasserkraftwerk in Südukraine durch eine Explosion zerstört. Die Folge: massive Überflutungen von landwirtschaftlicher Nutzfläche in der Region Cherson, am nördlichen Ufer des Flusses. Seit dem erhalten wir ständig Nachrichten mit Hilfeersuchen von Freiwilligen in Kherson (Südukraine), mit denen wir eng zusammenarbeiten.
Wir sammeln jetzt Spenden für die Menschen im Überschwemmungsgebiet (Geld und Sachen).
Bis heute (29.06.2023) haben wir bereits 985 Euro Spendengeld erhalten. 🙂
Folgende Sachen werden dringend gebraucht:
–Bettwäsche, Decken und Kissen;
–Babywindeln Größe 5,6;
–Windeln für Erwachsene;
–Damenhygieneartikel;
–Zahnpasta, Zahnbürsten;
–Seife, Shampoos, Einwegrasierer;
–Desinfektionsmittel;
–Wasserfilter.
Darüber hinaus benötigen wir auch Lebensmittel wie:
–Getreide
–Pasta
–Fertiggerichte in Dosen
–Öl, Tee, Kaffee
–Babynahrung
–Zucker und Süßigkeiten
Diese Spenden können das Leben von Menschen, die sich in einer schwierigen
Situation befinden, erheblich verbessern.
Auf Initiative von Svitlana Pavlova und Alexandra Fell (Mitglieder des ViaCorda-Vereins) organisierte Frau Petra Herrmann am 16.06.2023 eine Benefizveranstaltung im Forsthaus in Sythen, bei der 1.118 Euro 🙂 gesammelt wurden.
Die gesammelten Gelder wurden für den Kauf folgender Produkte verwendet: Lebensmittel, Bettdecken, Bettkissen, Hygieneartikel, Duschgel und Seife, Waschmittel, Klappbetten, Windeln für Kinder und Erwachsene, Wasserfilter.
Wir haben auch wirklich viele Spenden von Kleidung / Schuhen (Erwachsene und Kinder) / Windeln für Erwachsene / Hygieneartikel/ Bettwäsche / zwei Kinderbetten mit Matratzen / zwei Kinderwagen erhalten.
Auch für die Tiere wurde jeder Menge Futter gespendet … 🙂
Am 15.07.2023 wurden fast alle Spendensachen erfolgreich beladen. Es sind nur noch 4 Kartons mit der Kleidung und ein Kinderwagen geblieben (die leider nicht mehr ins Auto passten und müssen nun auf die nächste Reise warten 🙂 .
Am 16.07.2023 am Morgen früh startete die Reise los in die Südukraine. Am 17.07.2023 haben Svitnala und Irina die Stadt Lwiw erreicht und erfolgreich die Spendensachen an Eugen Korolkow, den Vertreter der Organisation «Molod Ukraini» aus der Südukraine, übergeben.
Hier sind einige Fotos / Videos aus Cherson (Südukraine) verfügbar.
Wir bedanken uns bei allen, die uns mit den Spenden so geholfen haben.
Wir versichern Ihnen, dass alle Spenden, die wir erhalten, denjenigen in Not zugutekommen. Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn Sie uns mit Ihren Spenden helfen.